Beschreibung:
Die in Deutschland als Baureihe 189 bezeichnete Lok ist eine Variante der EuroSprinter-Lokfamilie von Siemens. Die Lok ist mit einem Vierstrom-System ausgerüstet und somit in allen vier in Europa üblichen Bahnstromsystemen einsetzbar. Dazu stattet der Hersteller die Lok mit entsprechenden Ausrüstungspaketen aus, die insbesondere Stromabnehmer und Zugsicherungssysteme für verschiedene Länder beinhalten. Die Lok hat eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h und wird vorrangig im Güterverkehr eingesetzt.
Im September 2006 wurde Siemens Dispolok von Mitsui Rail Capital Europe (MRCE) aufgekauft und im Januar 2008 in MRCE Dispolok GmbH umbenannt. Im Zuge der Übernahme wurden die meisten Loks des Typs ES 64 F4, die früher die gelb/silberne Siemens-Dispolok-Lackierung trugen, schwarz umlackiert bzw. direkt in schwarzer Lackierung ausgeliefert.
Die in diesem Set enthaltenen Lokomotiven sind von der seit 2010 existierenden "SBB Cargo International" angemietet. Als Spezialist für das Fahren von Ganzzügen und Zügen des Kombinierten Verkehrs (KV) fokussiert sich das Unternehmen auf den grenzüberschreitenden Einsatz moderner Mehrsystemloks entlang der europäischen Nord-Süd-Achse zwischen Deutschland, den Niederlanden und Italien. Um die optische Präsenz von den Nordseehäfen bis an das Mittelmeer zu verstärken tragen die Loks den SBB Cargo International-Schriftzug, der bei den ab 2016 angemieteten Fahrzeugen deutlich kleiner ausfällt, weil diese anlässlich der Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels der Titel "Alpäzähmer" ziert.
Bei den vorliegenden Modellen wurden die Unterschiede der einzelnen Varianten (in diesem Set VE, VK, & VL) der Siemens ES64 F4 detailliert umgesetzt. So unterscheiden sich die Loks z.B. nicht nur optisch durch die Größe der roten Frontbalken, die Anzahl und Position der Logos, sowie die Verschmutzungsgrade, sondern auch durch zahlreiche technische Details. Diese werden beim Blick auf die verschiedenen Stromabnehmer-Konfigurationen und Dachausrüstungen, die unterschiedlichen PZB-Magnete an den Drehgestellen, die Anzahl und Anordnung der Antennen auf dem Dach und viele weitere Merkmale deutlich.
Technische Daten:
Hersteller: Siemens
Baujahr: ab 2003
Spurweite: 1435 mm
Achsanordnung: Bo`Bo`
Länge (LüP): 19580 mm
Breite: 2.950 mm
Gewicht: 86t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Lieferumfang:
Das Set enthält vier detaillierte Lokomotiven die u.a.
- eine aufwändige Gestaltung des Daches und der Drehgestelle
- unterschiedliche, bewegliche Stromabnehmer
- feinste Anschriften
- fahrtrichtungsabhängigen Wechsel des Zugschluß- und Spitzenlichtsignals
- schaltbares Rangier- & Fernlicht
- automatischen Lokführerwechsel je nach Richtung (kann manuell ausgeblendet werden)
- Führerstandsansicht
- drehende Räder
- loktypische Sounds und realistische Fahreigenschaften
aufweisen.
Die Modelle befinden sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven
- MRCE SBB 189-282 EpVI
- MRCE SBB 189-996 EpVI
- MRCE SBB 189-115 Alpäzähmer EpVI
- MRCE SBB 189-284 Alpäzähmer EpVI
Hinweise:
Alle Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in vier Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits über 70% ab einer Entfernung von 150 Metern und steigert sich auf über 90% bei einer Entfernung von mehr als 350 Metern.
Diese Modelle sind aufgrund ihrer Konstruktion NICHT für die EEP Programmversionen 7 bis 10 geeignet. Es kommt zu massiven Darstellungsfehlern, bei denen es sich nicht um die, normalerweise an dieser Stelle angesprochenen, verfrühten LOD-Wechsel handelt. Ein Einsatz der Modelle ist daher erst ab EEP11 vorgesehen.